Neubau des Kindergartens

Baubeginn

Spatenstich am 04.05.2020

Ich begrüße Sie sehr herzlich zu unserem heutigen offiziellen Spatenstich für den Neubau unseres Kindergartens und freue mich, dass Sie der Einladung gefolgt sind.
Es ist der Corona-Pandemie geschuldet, dass wir uns heute leider „nur“ in diesem kleinen Kreis hier auf der Baustelle treffen können.
Dies war uns jedoch trotz dieser Pandemie mit all ihren Verboten und Einschränkungen wichtig und wir möchten wenigstens in einem kleinen Kreis ein deutliches Signal nach außen geben, dass es jetzt mit den Bauarbeiten losgeht.
Sehr gerne wären natürlich heute auch unsere Kindergartenkinder mit von der Partie gewesen, was aber „coronabedingt“ leider nicht möglich ist. Dass auch sie sich sehnlichst ihren neuen Kindergarten herbeiwünschen liegt auf der Hand. Deutlich wird dies durch das am Bagger angebrachte Kindergartenplakat welches in Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen und Kindergartenkinder entstanden ist.
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit zeigt wie lange wir auf diesen Moment warten mussten.
Es war genau am 25. Juli 2016 als die Leiterin unseres Kindergartens, Frau Swoboda und meine Person ein erstes Gespräch über die weitere Entwicklung unseres Kindergartens führten.
Steigende Kinderzahlen, unzureichende Räumlichkeiten im bestehenden Kindergarten im Rathaus und daraus resultierend die Gefahr in Zukunft keine Betriebserlaubnis mehr für den Kindergartenbetrieb im Rathaus zu erhalten führten zu ersten Überlegungen wie zusätzliche Räume geschaffen werden könnten.
Im „alten“ bis Mitte 2019 amtierenden Gemeinderat wurden grundsätzlich zwei verschiedene Alternativen betrachtet:

  1. Anbau an das Rathaus
  2. Neubau zwischen Rathaus und „Haus Weber“
    Ohne all die sehr umfangreichen und zeitintensiven Beratungen an dieser Stelle nochmals im Detail aufzurollen sprachen die deutlich besseren Argumente für einen Neubau. Der Beschluss für den Neubau wurde am 12. Oktober 2017 einstimmig gefasst.
    Es folgten weitere Beratungen über die erforderlichen Raumkapazitäten des Neubaus. Sehr schnell hat es sich gezeigt, dass ein Haus für alle Kindergartenkinder aus finanziellen Gründen leider nicht zu stemmen ist.
    Am 16. November 2017 wurde deshalb im Gremium ebenfalls einstimmig eine zweigleisige Vorgehensweise beschlossen:
  3. Erstellung eines Neubaus mit zunächst drei Gruppenräumen für „Ü 3-Kinder“ mit der Möglichkeit
    der späteren Erweiterung des Gebäudes um weitere zwei Gruppenräume
    und
  4. Die bestehenden Räume der Zwergengruppe im „Haus Weber“ so zu erweitern und zu

modernisieren, dass die Vorgaben der Betriebserlaubnis im vollen Umfang erfüllt werden und sich

auch unsere “U 3-Kinder“ in den bereits vorhandenen Räumlichkeiten wohlfühlen können.

Den „alten“ Mitgliedern des Gemeinderats war es bei diesem „Jahrhundertprojekt“ sehr wichtig gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern für Transparenz und Offenheit zu sorgen. Deshalb wurde beschlossen eine Bürgerinformationsveranstaltung durchzuführen. Diese hat am 16. Januar 2019 stattgefunden.
Ich kürze an dieser Stelle etwas ab. Weitere Zeit wurde benötigt für Bauantrag, Baugenehmigung, Erstellung der Leistungsverzeichnisse sowie Ausschreibungen und erste Vergaben.
Die bis zum heutigen Tag vorliegenden Ausschreibungsergebnisse geben Anlass zu der Hoffnung, dass wir den Kostenrahmen mit 3.187.000 € erweitert um einen finanziellen Puffer mit plus ca. 15% für Kostensteigerungen und Unvohergesehenes voraussichtlich werden einhalten können.
Den „neuen“ Mitgliedern des Gemeinderats dürfen wir im Sinne der Nachhaltigkeit und unter energiewirtschaftlichen Gesichtspunkten vor allem für zwei Beschlüsse dankbar sein:

  1. Heizung und Kühlung des Gebäudes erfolgen über eine Geothermieanlage in Verbindung mit
    einer Sole/Wasser Wärmepumpe
  2. Das Gebäude wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet
    Wenn wir gerade beim Danke sagen sind, auch im Namen der Damen und Herren des Gemeinderats
    DANKE für die finanziellen Zuwendungen seitens des Landes aus dem Ausgleichsstock und der Fachförderung.
    DANKE Herrn Architekt Wittlinger sowie allen Fachingenieuren für die gelungene Planung des Gebäudes sowie der technischen Einrichtungen.

DANKE vor allem der Leiterin unseres Kindergartens Frau Swoboda aber auch dem gesamten Kindergartenteam für die engagierte Mitarbeit bei vielen wichtigen Fragen der räumlichen Konzeption sowie Gestaltung des Gebäudes samt Außenanlagen.
DANKE den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS), Landratsamt Göppingen, der Evangelischen Fachberatung, vom Verbandsbauamt und Finanzverwaltung Geschäftsstelle Gemeindeveraltungsverband Raum Bad Boll sowie der Gemeindeverwaltung,
für die jederzeit sehr gute, kooperative und engagierte Zusammenarbeit/Unterstützung in allen Phasen der Vorbereitung dieses für die Gemeinde so wichtigen Projekts.

Im Namen aller Beteiligten wünsche ich den unmittelbar bevorstehenden Bauarbeiten einen guten und unfallfreien Verlauf. Wir freuen uns darauf, den neuen Kindergarten allerspätestens im Kindergartenjahr 2021/2022 in Betrieb nehmen zu dürfen.

Martin Eisele
Bürgermeister